Logo Wein-Bastion Ulm
0

Glenmorangie Distillery

A9, IV191PZ, Tain, UK

Glenmorangie wurde 1843 von den Matheson Brüdern gegründet; bereits zuvor wurden die Produktionsstätte aber zum Brauen von Bier genutzt. 1880 exportierte die Brennerei ihre Whiskys bereits in die USA und nach Italien. 1887 wurde die Glenmorengie Distillery Co. Ltd gegründet, womit die Destille bis 1918 im Besitz der Familie Matheson blieb. Durch einen Nachfragerückgang nach dem ersten Weltkrieg wurde Glenmorangie an Macdonald & Muir veräußert, die die Brennerei inklusive ihrer Vorräte erwarben. In den Jahren 1931-1936 und zwischen 1941-1944 war die Destille geschlossen. Nach der letzten Wiedereröffnung konnte Glenmorangie große Erfolge auf dem Markt verbuchen, woraufhin die Produktiosanlagen mehrmals vergrößert wurden. Im Oktober 2004 übernahm die Gruppe Moet Hennessy Louis Vuitton S.A. (LVMH) das Unternehmen. Eine Besonderheit der Destille ist ihr spezielles Finnishing in verschiedenen Fässern wie z.B. Sherryfässer, Portweinfässer und auch in Sauternesfässern. Glenmorangie verfügt über 8 Brennblasen, die ein stattliches Produktionsvolumen von 4.000.000. Litern erzeugen. Ein Grundsatz der Destillerie ist über die Jahre erhalten geblieben: es sollen immer nur 16 Mitarbeiter an der Produktion beteiligt sein. Diese legendären „16 Men of Tain“ sind die Mitarbeiter die alle Produktionsverfahren in der Destille durchführen. Zum gesamten Unternehmen gehören mittlerweilen 90 Mitarbeiter. Glenmorangies Malts besitzen eine blumige Süße, mit einem Hauch von Laub und Kräutertönen. Sie eignen sich hervorragend zum Dessert oder zur Stärkung.

Michael Jackson Malt Whisky: *Glenmorangie ist einer der meistgekauften Whiskys in Schottland und genießt großes Ansehen, auch wenn sich am Faible für Holz-Finishes nach wie vor die Geister scheiden. Zu Beginn der 1990er-Jahre leistete Glenmorangie mit seinem >>offiziellen>Tal der Ruhe>älteste und primitivste, die wir sahenfast in Ruinen

  • gegründet:
    1843
  • bewirtschaftete Fläche:
    K.A.
  • Mitgliedschaft/Verbände:
    K.A.
  • Kellermeister/-in:
    K.A.
  • Besitzer:
    LVMH
  • Webseite
    www.glenmorangie.com

Glenmorangie Extremely Rare 18 Jahre

81,54

Glenmorangie Lasanta Oloroso Finish

43,35

Glenmorangie - A TALE OF CAKE - 46%

120,00

Glenmorangie Nectar d'Or Sauternes Finish

51,13

Glenmorangie Signet

142,45

Glenmorangie Quinta Ruban Port Cask Finish

49,90