Logo Wein-Bastion Ulm
0

Royal Lochnagar Distillery

Aberdeenshire, AB35 5TB, Ballater, GB

WHISKYs der Welt *Diese bezaubernde Brennerei ist die einzige in Deeside. Sie wurde 1845 von John Begg als New Lochnagar gegründet, um sie von einer Brennerei desselben Namens zu unterscheiden, die am anderen Flussufer gestanden hatte und von der großen Überschwemmung 1829 zerstört worden war. Begg verschwendete keine Zeit und lud seine neuen Nachbarn in Balmoral – Queen Victoria und Prince Albert – 1848 zu einem Besuch ein. Am Ende des Jahres war aus New Lochnagar der Hoflieferant Royal Lochnagar geworden. Beggs Geschäft florierte, doch 1916 wurde es von John Dewar & Sons übernommen, da der Malt ein Hauptbestandteil von Vat 69 geworden war. Mit einer Produktion von nur 400 000 Litern pro Jahr aus einem einzigen Paar Brennblasen ist Royal Lochnagar eine kleine Brennerei und dürfte es nicht immer leicht gehabt haben. Doch in den letzten Jahren hat der Besitzer Diageo viel Geld und Arbeit in das Unternehmen gesteckt. 2004 wurde ein 30-jähriger Rare Malt aus einer 1974er-Destillation auf den Markt gebracht, der in zweitgefüllten Bourbonfässern reifte. Da es nur wenig davon gab, ist er heute eine echte Raität.*

Michael Jackson Malt Whisky: *Die Lieblingsdestillerie Königin Victorias war einst ein Touristenmagnet. Heute dient sie Diageo als Weiterbildungsstätte für Malt Whisky. Schließlich lässt sich der Prozess der Whiskyherstellung am besten in einer kleinen, traditionellen Brennerei erklären – Voraussetzungen, die Lochnagar perfekt erfüllt. Diageos kleinste Brennerei ist sehr hübsch und macht hervorragenden Whisky. Die Destillerie liegt unweit von Aberdeen in der Nähe des Flusses Dee am Fuß des Mount Lochnagar. Gegründet wurde sie 1826 vermutlich von einem ehemaligen Schwarzbrenner. Die heutigen Gebäude stammen von 1845. Nur drei Jahre später erwarb die königliche Familie das nahe Balmoral. Der damalige Besitzer der Brennerei, John Begg, lud Prinz Albert zu einem Besuch ein. Schon einen Tag später erschienen Prinzgemahl und Königin. Bald belieferte Lochnagar den Hof und durfte sich mit dem Attribut >>Royal

  • Besitzer:
    Diageo
  • Webseite
    www.malts.com

Royal Lochnagar 12 Jahre

31,88