Logo Wein-Bastion Ulm
0

Kilbeggan Distillery

Lower Main Street, , Westmeath, IR

Connemara heißt die ursprüngliche Landschaft an Irlands Westküste in der Grafschaft Galway, die mit ihrem wilden Charme, den romantischen Steinmauern, viel Tradition und dem einen oder anderen Schaf auf der Straße schon so manchen Urlauber verzaubert hat. Zwar wird der gleichnamige Whiskey nicht am selben Ort hergestellt, aber vielleicht haben sich die Erfinder dieses Single Malts von der wilden Landschaft inspirieren lassen. Die ersten Spuren des Connemara Single Malts sind für Whiskey-Verhältnisse noch recht jung, denn erst 1987 kaufte John Teeling die Destille, die ehemals Kartoffelschnaps herstellte. „Cooley“ war die erste neu gebaute irische Destille seit 100 Jahren. Er hatte die Vision, einige alte, berühmte Whiskeymarken zu retten, deren Produktion in den vergangenen Jahrzehnten eingestellt wurde. Er erhielt unerwartete Hilfe der Dorfbewohner, die über die Jahre die Brennlizenz erhalten hatten und sogar noch altes Equipment behalten und eingelagert hatten. Teeling war gleichzeitig der Besitzer der Kilbeggan Destille, die etwa 140 km weiter südlich im Städtchen Kilbeggan beheimatet war und immer noch ist. Die Cooley Destille galt bis 2011 als einzige unabhängige Brennerei Irlands, bis sie im selben Jahr vom Jim Beam Konzern gekauft wurde. Als Jim Beam selbst 2014 vom japanischen Getränkekonzern Suntory aufgekauft wurde, gingen Kilbeggan sowie Cooley in den Besitz des neuen Getränkeriesen über. Der Connemara Whiskey ist einer der wenigen getorften irischen Whiskeys - bei diesen Whiskeys wird der Malz über einem Torffeuer getrocknet. Damit nimmt das Getreide den typischen rauchigen Geschmack des Torfes an, der dann auch in den Brand übergeht. Die Maische wird in hölzernen wash backs vergoren und in schlanken pot stills mit langen Hälsen zweifach gebrannt. Danach reift der Connemara in Ex-Bourbonfässern seiner Vollendung entgegen. Nach wie vor wird ausschließlich irische Gerste genutzt.

  • gegründet:
    1987
  • Besitzer:
    Beam Suntory
  • Webseite
    www.kilbeggandistillery.com

Connemara - Peated Single Malt

19,70