Logo Wein-Bastion Ulm
0

Grey Goose

11 Route Du Laubaret, 16130, Gensac-la-Pallue, FR

Noch weit bis in die 1980er Jahre hatte Vodka ein angestaubtes Image und galt auf dem westlichen Markt eher als billiges Produkt. Wenn überhaupt wurde Vodka zum Mixen benutzt, die hippen Partygänger rührten ihn nicht an. Aber Mitte der 90er Jahre kam Schwung in den Vodkamarkt, denn einige findige Marketingspezialisten machten sich daran, die Premium-Sparte mit hochpreisigen Vodkas zu besetzen. Einer davon war Sidney Frank, der als Spirituosenspezialist und Importeur einiges an Erfahrung auf dem Markt vorweisen konnte. Er hatte die Idee, einen edlen, französischen Vodka zu kreieren, der den Luxushunger seiner, vor allem amerikanischer Klientel befriedigen sollte. Sein „partner in crime“ wurde François Thibault, ein Winzersohn aus dem Cognac-Gebiet, der sich als maitre de chai mit dem Herstellungsprozess von Spirituosen bestens auskannte. Basis für den Grey Goose Vodka ist Winterweizen aus der Region Picardie, im Norden Frankreichs. Dort wird der Weizen geerntet, verarbeitet und destilliert, um dann nach Gensac-la-Pallue im Cognacgebiet zum Verschnitt und zur Abfüllung gebracht zu werden. Das Wasser stammt laut Grey Goose ausschließlich aus einer Quelle in Gensac-la-Pallue und ist ultrareines, von Gestein gefiltertes Wasser. Ein nettes Gimmick und Unterscheidungsmerkmal zu anderen Vodkas, ist der Korken, der alle Grey Goose Flaschen verschließt. Geschmacklich ist der Grey Goose Vodka eher mild und dezent, mit cremigen Noten, also ein Begleiter für alle Gelegenheiten. Auf dem kreativen Hauptsitz des Unternehmens, der Villa Le Logis im Cognac entwickelt Francois Thibault sein Unternehmen weiter. Der Unternehmer hat hier Büros eingerichtet und lädt auch schon mal Kunden und einflussreiche Social Media Persönlichkeiten auf den zugegebenermaßen traumhaft schönen Landsitz ein, um seine Marke vorzustellen. Der allergrößte Teil der Grey Goose Produktion wird in die USA exportiert und dort immer noch im Premium Segment angeboten.

  • gegründet:
    1997
  • Besitzer:
    Bacardi
  • Webseite
    http://www.bloomberg.com

Grey Goose Vodka

32,10