Logo Wein-Bastion Ulm
0

Gosling's Export Limited

9 Dundonald Street, HM 10, Hamilton (Bermuda), BM

Die Bermuda Inselgruppe besteht aus ca. 360 Koralleninseln und -inselchen, wovon aber nur 20 bewohnt sind. Entdeckt wurde Bermuda ursprünglich im Jahre 1503 von dem Spanier Juan de Bermúdez, der sich aber aufgrund der gefährlichen Riffe, die um die Insel verteilt sind, nicht von Bord traute. Die ersten Siedler waren unfreiwillig englische Kolonisten im Jahre 1609, da ihr Schiff bei einem Sturm auf ein Riff auflief und die Schiffbrüchigen damit gezwungen waren, dort an Land zu gehen. Im zweiten Weltkrieg erlangte die Insel eine große Bedeutung für Amerika und die US-Armee richtete auf den Inseln zwei Truppenstützpunkte ein. Das Klima auf den Bermudas ist subtropisch-feuchtwarm. Im Januar können durchaus Temperaturen nahe der 0 Grad Grenze und im September Hurrikane entstehen. Im Frühjahr von 1806 machte sich James Gosling mit Wein und Spirituosen im Wert von 10.000 Pfund Sterling von England auf den Weg nach Amerika. Nach 91 Tagen auf unruhiger See endete sein Aufenthalt auf dem Schiff und so ging er mit seinen Waren am nächsten Hafen an Land: Bermuda. Was dann folgte, ist laut seiner Aussage Geschichte: „Die köstliche, tiefe, dunkle Geschichte des Gosling‘s Export!“. James und sein Bruder Ambrose mieteten im Jahre 1824 in der neuen Hauptstadt Hamilton für nur 25 Pfund pro Jahr ein Geschäft, welches 127 Jahre lang als Familienbetrieb geführt wurde. 1857 – die Firma war mittlerweile unter dem Namen Gosling Brothers bekannt – kamen die ersten Rumdestillate aus Eichenfässern nach Bermuda. Nach mehreren Experimenten kam der bis heute unter diesem Namen angebotene dunkle Rum Black Seal in den Handel. Bis zum ersten Weltkrieg wurde der Rum ausschließlich aus den Fässern verkauft, bis er in Champagnerflaschen angeboten wurde. Die Korken dieser Flaschen wurden von der britischen Offiziersmesse mit dunklem Siegellack versehen und viele Jahre später wurde eben dieses schwarze Siegel zum Namensgeber des dunklen Rums.

Im Jahre 2006 feierte das Unternehmen – mittlerweile in der 7. Generation - 200jähriges Bestehen. Aus diesem Grund starteten sie eine Anzeigenkampagne, bei der die 100 Jahre alten Einwohner Bermudas mit einer kurzen Biografie bedacht wurden, um den Meilenstein des Jahrhunderts in deren Leben zu ehren. Nancy Gosling erklärt dies so: „Veränderung und Bewahrung sollten Hand in Hand gehen, um das einzigartig Bemerkenswerte, das du hast, zu erhalten!“

  • gegründet:
    1824
  • Webseite
    www.goslingsrum.com

Gosling's Black Seal (80 proof)

19,80