Logo Wein-Bastion Ulm
0

Celler de Capcanes

Carrer Llaberia, 4, 43776, Capcanes, ES

Ein verstecktes Dorf in den Hügeln des Priorat ist die Heimat der Cellars de Capcanes und heute Quelle hervorragender Weine. Vor der Reblaus waren die Weinberge um Capcanes sehr dicht bepflanzt. Nach dem Befall durch die Reblaus wurden nur 20% der ehemaligen Rebfläche neubepflanzt wurden - hauptsächlich mit Garnacha, einer damals wie heute sehr beliebten Rebsorte in dieser Gegend. Einige dieser Weinberge, die langsam aber sich auf Ihren hundertsten "Geburtstag" zugehen, existieren noch heute und sind "in Produktion" - natürlich mit nur geringem, dafür um so feinerem Ertrag. Um die Herausforderungen des internationaler werdenden Weinmarkts meistern zu können, gründeten 1933 fünf lokale Familien eine Genossenschaft, die in der Lage sein sollte, große Flächen effizient zu bewirtschaften.

Die kommenden 50 Jahre war die Genossenschaft dem tankwagenweisen Verkauf von losem Wein verschrieben, ab 1980 gar wurde nur noch "rohe" Trauben verkauft. Erst 1995 endete diese Art des Weinvertriebs, als man beschloss, das Potential der Weinberge selbst für die Genossenschaft zu nutzen und ab sofort Weine gehobener Güte und Qualität selbst herzustellen. Eine Art Wandlung vom Saulus zum Paulus, wenn man so will. Große Anstrengungen wurde unternommen, um das negative Image einer Genossenschaft abzuschütteln. Die Mitgliedsbetriebe wurden in ein strenges Qualitätsdiktat gezwungen und ab sofort nicht mehr nach Menge, sondern nach Qualität ihrer Trauben bezahlt. In die Kellertechnik wurde viel Geld investiert und nicht zuletzt wurden 3 junge, aufstrebende Weinmacher, unter Ihnen der Geisenheimer Jürgen Wagner, engagiert, um die sich nun bietenden Möglichkeiten auf dem Feld und im Keller voll auszuschöpfen. Die Früchte dieser Anstrengungen zeigten sich schnell und Capcanes avancierte zu den Primiumproduzenten im Priorat. • Gesamtpräsentation des Cellar de Capcanes (pdf; deutsch)

  • gegründet:
    1933
  • bewirtschaftete Fläche:
    220ha
  • Mitgliedschaft/Verbände:
    k.A.
  • Kellermeister/-in:
    Angel Teixido
  • Besitzer:
    etwa 80 Mitgliedswinzer
  • Webseite
    www.cellercapcanes.com
Angebote dieses Erzeugers:

2018 Celler de Capcanes - Mas Donis Rosat Montsant DO - Spanien

6,75

Celler de Capcanes - Cava Brut Reserva

10,45

2018 Celler de Capcanes - Mas Donis Blanc Montsant DO - Spanien

6,75

2018 Celler de Capcanes - Mas Donis Negre Montsant DO - Spanien

6,75

2016 Celler de Capcanes - Cabrida Montsant DO - Spanien

34,90