Logo Wein-Bastion Ulm
0

Contadi Castaldi Franciacorta

Via Colzano 32, 25030, Adro (BS), I

Marcello Monzio Compagnoni hatte seine Weinkarriere mit dem Entwurf von Weinkellern angefangen, als sein Vater 1989 die Weinberge in Cenato Sotto (Valcalepio) kaufte. Heute führt er selbst das Weingut Monzio Compagnoni, pflegt und betreut die 20 Hektar im Franciacorta und 14 Hektar in Valcalepio. Die italienische Region Franciacorta gilt zu Recht als die Champagne Italiens. Hier wie dort entstehen aus den gleichen Rebsorten edle Schaumweine in aufwendiger Flaschengärung. Neben diesen Weinen produziert er auch eine Linie Ronco della Seta, nach den Seidenraupen benannt, die in der Region früher gezüchtet wurden. Mit der Beratung des Top-Önologen Donato Lanati werden in dieser wunderbaren Umgebung zwischen Bergamo, Brescia und dem Lago d´Iseo fabelhafte Weine gemacht.

  • gegründet:
    1989
  • bewirtschaftete Fläche:
    20+14
  • Besitzer:
    Marcello Monzio Compagnoni