Logo Wein-Bastion Ulm
0

Weingut Muster.Gamlitz

Grubtal 14, 8462, Gamlitz, AT

Das Weingut Muster.Gamlitz liegt wie der Name schon vermuten lässt in Gamlitz. In der Südsteiermark, unweit von Graz, nahe der slowenischen Grenze. Stark beeinflusst von den Alpen im Norden und der Adria im Süden kann das hier vorherrschende, sogenannte illyrische Klima mitunter ganz schön ungestüm sein. Es kennzeichnet die Weine nachhaltig durch hohe Tages- und kühle Nachttemperaturen. Zahlreiche Niederschläge treiben die Weinreben zu strammem, fruchtbarem Wachstum. Der kühle, alpine Wind bringt rasches Abtrocknen und schützt die Reben vor Krankheiten. Mediterrane Sonnenstunden lassen die Trauben ausreifen und vertiefen ihr Aroma. Das illyrische Klima ist unverkennbar prägend für Muster-Weine, aber eine entscheidende weitere Zutat sei ebenfalls genannt: Amore! Im Weingut Muster ist man der Meinung, guten Wein zeichnet eine große Portion Liebe aus. Liebe zum Detail. Dem Handwerk verbunden, aus ehrlicher Überzeugung. Ausgewogen im Geschmack. Klassisch im Sinne von altbewährt. Bis hin zur Frage: Soll das erste oder das letzte Glas einer Flasche Wein die größte Freude machen? Diese Grundsatzfrage prägt das Tun im Keller maßgeblich. Muster hat sich ganz entschieden dem letzten Glas verschrieben. Seit den 90er-Jahren haben die Weinbauern in der Steiermark die Herstellung ihrer Weine verändert. Früher stand die Kellerarbeit im Mittelpunkt und hatte großen Einfluss auf den Wein. Gewissermaßen wurde der Wein damals eher „gemacht“. Mittlerweile lässt man die Weine vielmehr „entstehen“. Von der Traube bis zur Flasche Wein bildet die Arbeit im Keller die nötige Basis. Der Wein entwickelt sich, dafür stellt sich der Winzer gerne so weit wie möglich in den Hintergrund. Zugegeben bleibt dem Weinbauer nach wie vor ein markanter Einfluss auf Charakteristika und Qualität. In gezielter, bewusster und vernünftiger Weise. Das letzte Glas jeder Flasche Wein ist dafür sehr dankbar.

Falstaff Wein Guide Österreich/Südtirol 2019/20 *Bis 1973 wurde das Gut als gemischter landwirtschaftlicher Betrieb geführt. 1974 legten die beiden Familien Muster und Dreisiebner gemeinsam den Grundstein für die heutige Betriebsform und begannen mit Wein- und Obstbau. Diese einzigartige Partnerschaft dauerte 26 Jahre lang. In dieser Zeit wurden die grundlegenden Bausubstanzen geschaffen, acht Hektar Eigenflächen für den Weinbau vorbereitet, mit Reben bepflanzt und ein Ab-Hof-Verkauf sowie eine Buschenschank als Vermarktungsweg aufgebaut. Im Jahr 2000 endete aus gesundheitlichen Gründen diese Betriebsgemeinschaft. Seither führt die Familie Muster dieses Weingut als >>Einfamilienbetrieb>purKlassikReverenzPrivat Reserve GrubthalEinfamilienbetrieb>KlassikReverenzpurKlassikReverenzPrivate Reserve Grubthal

  • gegründet:
    1974
  • bewirtschaftete Fläche:
    knapp 30ha
  • Mitgliedschaft/Verbände:
    Junker, Marktgemeinschaft Steirischer Wein
  • Kellermeister/-in:
    Reinhard Muster
  • Besitzer:
    Reinhard & Josef Muster
  • Webseite
    www.muster-gamlitz.at
Angebote dieses Erzeugers:

2016 Weingut Muster.gamlitz Chardonnay Grubthal 3,0 l - Doppelmagnum

133,90

2012 Weingut Muster.gamlitz Chardonnay Grubthal 1,5 l - Magnum

62,00

2018 Weingut Muster.gamlitz - Sämling 88 Klassik

8,70

2018 Weingut Muster.gamlitz - Gelber Muskateller Klassik

11,40

2016 Weingut Muster.gamlitz Sauvignon Blanc Grubthal

29,95

2013 Weingut Muster.gamlitz Chardonnay Grubthal 1,5 l - Magnum

59,00