Logo Wein-Bastion Ulm
0

Domaine Troussel

2059 avenue St Roch, 84200, Carpentras, F

In einer provenzalischen Idylle liegt das Städtchen Carpentras, mit einem reichen mittelalterlichen Schatz an Bauwerken und Traditionen. Eine davon ist der Anbau von Wein, der bereits ab 70 v. Chr. nachgewiesen ist. Durch die Anwesenheit der Päpste in Avignon und das Eigeninteresse der Klöster am Weinbau im Mittelalter, wurde die Weinqualität bereits damals schon gesteigert. Der Weinbau war also in der Region schon sehr alt, als 1930 das System der Appellationen in Frankreich eingeführt wurde. Es sollte dennoch weitere 43 Jahre dauern, bis auch die Gegend um die Stadt Carpentras in den Status der AOC Côte du Ventoux erhoben wurde. Der 1912 Meter hohe Mont Ventoux gab der Appellation seinen Namen. Am Fuße des Berges erstrecken sich die Weinberge der Familie Troussel. Ihr Familienname kann bis ins römische Zeitalter zurückverfolgt werden, schon seit dem 16. Jahrhundert leben die Mitglieder der Familie in der Gegend Venaissin in Carpentras. Zunächst waren die Troussels einfache Arbeiter, die das Land anderer bewirtschafteten. Später wurden sie selbst zu Landbesitzern und im Jahr 1771 wurde ein Pierre Troussel als eigenständiger Winzer erwähnt. 1978 wurde dann die Domaine Troussel gegründet, die heute von den Eltern mit ihren Söhnen und Töchtern bewirtschaftet wird. Der allererste Jahrgang wurde ebenfalls 1978 vinifiziert, damals von nur 18 Hektar Rebfläche. 1981 nahmen die Troussels die erste Erweiterung des Weingutes vor, bei der die Rebfläche auf 40 Hektar aufgestockt wurde. 1998 erfolgte dann die zweite Erweiterung auf 52 Hektar wo nun AOC Wein produziert wird und 3 Hektar für einen einfachen Vin de Table. Die Troussels betreiben eine nachhaltige, umweltfreundliche Landwirtschaft und bauen auf steinigen Kreideböden und Kalksteinböden die traditionellen Rebsorten der AOC an. Dazu gehören vor allem der Grenache aber auch Syrah, Carignan und Cinsault, aus denen Rot- und Roséweine gekeltert werden. Für die Weißweine verwendet die Familie ebenfalls die traditionellen Sorten Grenache blanche, Roussane und Clairette.

  • gegründet:
    1978
  • bewirtschaftete Fläche:
    52 Hektar
  • Besitzer:
    Familie Troussel
  • Webseite
    www.domaine-troussel.com
Angebote dieses Erzeugers:

2018 Domaine Troussel - Reserve de l'Olivier 1,0 l Cotes du Ventoux AC

6,65