Logo Wein-Bastion Ulm
0

Domaine Roger Perrin

2316, Route de Châteauneuf du Pape, 84100, Orange, F

Die Domaine Roger Perrin liegt im Herzen der AOC Châteauneuf-du-Pape, diesem altberühmten Anbaugebiet geprägt vom mehr oder minder großen, rundgeschliffenen Rhôneschotter, der die Hitze des Tages in der Nacht langsam wieder am die Reben abgibt. Erst seit 1980 vermarktet die Domaine ihre Weine selbst, vielleicht ein Grund, warum es sehr lange gedauert hat, bis Parker und Co. auf das Weingut aufmerksam wurden und die Preise im Vergleich mit wohlbekannteren Nachbarn noch heute auf interessantem Niveau liegen. Seit 1986 führt Luc Perrin, der Sohn Rogers, und seine Frau Magali das Weingut und bewirtschaften insgesamt 40 Hektar. Etwa 16ha davobn liegen im Châteauneuf, der restliche Großteil gehört zur AOC Côtes du Rhône. Eine Besonderheit der Domaine liegt in den vielen kleine, oft weit auseinander liegenden Parzellen (insgesamt 72) mit teils uraltem Rebbestand. Diese Micro-Mirco-Terroirs mit ihren stellenweise über 100 Jahre alten Reben geben Cuvéekünstler Luc Perrin die Auswahl, die er braucht um auch in schwächeren Jahren traumhafte Châteauneufs in die Flasche zu füllen. Aber auch die einfacheren Weine von der Côtes du Rhône und seine Weissweine zeigen die unnachlässige Passion eine Winzers der sein Land und seine Reben zu lieben scheint wie seine Frau. Diese wiederrum sagt von ihm: er ist wie ein guter Schäfer, er beschüzt seine Weinberge in welchen er jeden Rebstock und dessen Bedürfnisse zu kennen scheint. Er gibt seinen Reben alles, um von ihnen das Beste zu ernten, was sie geben können. Und das Parker dann doch irgendwann bei Perrin anklopfte muss vor diesem passionierten Hintergrund nicht wundern. Bleibt zu hoffen, dass der "new star of Châteauneuf" weiterhin so wunderbar geerdet bleibt, wie wir ihn kennen.

  • gegründet:
    1980
  • bewirtschaftete Fläche:
    40ha
  • Mitgliedschaft/Verbände:
    k.A.
  • Kellermeister/-in:
    Luc Perrin
  • Besitzer:
    Luc & Magali Perrin
  • Webseite
    www.roger-perrin.com
Angebote dieses Erzeugers:

2019 Domaines Ott - Chateau Romassan Rose - Bandol AC

27,10

2016 Domaine Roger Perrin - Chateauneuf du Pape rouge

24,33

2018 Domaine Roger Perrin - Cotes du Rhone 1,0 l

9,31

2018 Domaine Roger Perrin - Chateauneuf du Pape blanc

25,88

2017 Domaine Roger Perrin - Cuvee Vieilles Vignes Cotes du Rhone rouge AC

9,65

2013 Domaine Roger Perrin - Chateauneuf du Pape Reserves des Vieilles Vignes Rouges

39,58