Logo Wein-Bastion Ulm
0

Coriole Vineyards

Chaffeys Road, 5171, McLaren Vale, AU

Coriole wurde 1967 von Hugh und Molly Lloyd gegründet, und wird inzwischen bereits von der zweiten erfolgreichen Winzergeneration bewirtschaftet. Das Weingut an sich ist für australische Verhältnisse jedoch schon sehr alt: eines der Farmhäuser wurde bereits um 1860 gebaut und schon 1920 wurden auf den heutigen Weinbergen Reben angepflanzt. Coriole Vineyards besitzt inzwischen 33ha Weinberge, die Trauben stammen größtenteils aus eigenem Anbau oder von benachbarten Weinbergen.

Das Weingut Coriole liegt in den Hügeln des McLaren Vale – südlich von Adelaide - mit Blick auf das Tal und den St. Vincent Golf in der Unter-Appellation ‚Seaview’. Bereits um 1840, als die ersten europäischen Siedler in das McLaren Vale zogen, wurden in dieser Gegend Rebflächen bestockt. Das mediterrane Klima mit warmen Tagen und kühlen Nächten, ausreichend Regen im Winter und keinem Niederschlag während der Wachstumsphase und der ausgleichende Einfluss der nahen See haben dazu beigetragen, dass die Gegend heute zu einer der besten und bekanntesten Weinbauregionen Australiens gezählt wird. Die Böden bestehen zu hauptsächlich aus der berühmten eisenhaltiger Terra rossa und Kalkstein als Untergrund, der hervorragend das Wasser absorbiert und so eine gute Drainage ermöglicht.

  • gegründet:
    1967
  • bewirtschaftete Fläche:
    33ha
  • Kellermeister/-in:
    Simon White
  • Besitzer:
    Mark & Paul Lloyd
  • Webseite
    www.coriole.com