Logo Wein-Bastion Ulm
0

Alba Import - Dietmar Schulz & Corinna Schwarz GbR

Alte Dorfstraße 33, 21640, Nottensdorf, DE

Der Whiskyimporteur und Großhändler hat seinen Sitz im beschaulichen Nottensdorf in Niedersachsen, nahe Buxtehude. Die beiden Hauptakteure der Firma, das Ehepaar Dietmar Schulz und Corinna Schwarz, leben schon seit Jahrzehnten ihre Liebe zum „Wasser des Lebens“ aus. Alba Import wählt ihre Marken sehr sorgfältig aus und haben sich mittlerweile ein exzellentes Netzwerk in der Szene aufgebaut. So erzählt Corinna Schwarz von einem Anruf des legendären Donald Hart, dessen Firma Hart Brothers jahrelang als unabhängiger Abfüller in Familienbesitz war. „Er sagte, er hätte Gutes über Alba Import gehört und ob wir nicht seine neuen Maltman Abfüllungen importieren möchten. Ich glaubte, ich hätte mich verhört – ruft mich wirklich die Whiskylegende Donald Hart an? Nachdem ich ihm eine Weile zugehört hatte, dachte ich, ich muss nachfragen, hilft ja nichts. Also unterbrach ich ihn mit „excuse me, but are you THE Donald Hart?“ Er – sichtlich erfreut über das Erkennen – „yes indeed, THE Donald Hart!“ Außerdem werden berühmte Namen wie Kilchoman, aber auch junge, unabhängige Destillen wie Wolfburn, die erst seit 2013 existiert, nach Deutschland importiert. Es ist ein kleines aber feines Portfolio, das sich das Ehepaar über die Jahre erarbeitet hat. Auch nach all den Jahren im Whiskygeschäft sehen sich die beiden immer noch als Whiskyliebhaber, wobei sie auch die geschäftliche Seite der Branche nicht kaltlässt. Vor allem die Preisentwicklung in der Hinsicht auf die asiatischen und russischen Märkte sowie der Trend, Whisky als Investment zu betrachten, sieht Corinna Schwarz kritisch.

  • Besitzer:
    Dietmar Schulz / Corinna Schwarz
  • Webseite
    www.albaimport.de